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Christian Schmitt-Engelstadt Christian Schmitt-Engelstadt
Der Musiker ist sowohl auf der Orgel als auch auf dem modernen Klavier sowie auf historischen Clavier-Instrumenten wie Cembalo, Virginal oder Regal zuhause. Seine Aktivitäten reichen von der Kirchen- und Chormusik sowie der Alten Musik über die Herausgebertätigkeit von Vokal- und Instrumentalwerken bis zu Kammermusik, Lied/Chanson und musikalischem Kabarett. Er  ist Kantor an der Dreifaltigkeitskirche und an der Lutherkirche Worms und beschäftigt sich gerne mit Aspekten der regionalen Musikhistorie.

Als Organist errang er mehrere internationale Auszeichnungen (1. Preis Concours d'orgue de Carouge (Genf) 1992 | 1. Preis und Sonderpreis der Int. Orgelwoche Nürnberg (ION) - Johann-Pachelbel-Preis - 1994 | 1. Preis Int. Orgelwettbewerb Gelsenkirchen 1996 | 2. Preis Concours Buxtehude Toulouse 1991 | 3. Preis Int. Orgelkonkurrence Odense (Dänemark) 1992) und gastierte im Rahmen zahlreicher Konzertreihen (Kathedrale von Chartres - Kathedrale von Léon (Spanien) - Kathedrale Mexiko-Stadt - Internationale Orgelwoche Nürnberg - Sommerkonzerte Konstanzer Münster - Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd - St. Blasier Musikfrühling - Kathedrale Lissabon - Dom Riga - Stadtkirche Winterthur - Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin - Meldorfer Dom - Dom Limburg - Bonner Münster - Dom Fulda - Abteikirche Amorbach - Nieder-Mooser Orgelkonzerte - Kloster Steinfeld - Dom Aachen - Abteikirche Himmerod - Musiksommer Obermain - Antoniterkirche Köln - Klosterkirche Grauhof Goslar - St. Lorenz Nürnberg - St. Crucis-Kirche Erfurt - Predigerkirche Erfurt - Ostfriesischer Musiksommer - St. Peter und Paul Görlitz - Philharmonie Ludwigshafen - Divi Blasii Mühlhausen - Gedächtniskirche Speyer - Stadtkirche Darmstadt - Stadtkirche Friedberg - Festival wunderhoeren Worms u. v. a.).

Rundfunkaufnahmen entstanden beim SWF, beim BR und bei Radio Suisse Romande. Er spielte mehrere CD-Aufnahmen ein. - Von 2001 bis 2010 war er Lehrbeauftragter für Orgel an den Musikhochschulen Mainz und Frankfurt/Main.

Pressestimmen

 

Südkurier   Wie Christian Schmitt-Engelstadt die Saiten-Werke zur Pfeifenkunst verwandelte, verdient Respekt, ja Bewunderung. Denn er legte so recht romantisch los und ließ die 'Postmoderne' des 19. Jhdts. mit technischer Verve und orchestralem Klanggelüst lebendig werden. | Der Klavierbegleiter Christian Schmitt-Engelstadt passte sich sehr genau und einfühlsam an. | Ein exzellenter Organist.

 

Rhein-Main-Presse   Schmitt-Engelstadt begleitete den Gesang sensibel, präsentierte aber auch solo seine ganze Virtuosität. | Der virtuose Klavierpart verlangte Christian Schmitt-Engelstadt einiges ab, was er jedoch zu meistern verstand. |  Schmitt-Engelstadt gelang es, mit seinen jazzigen Chansons und raffinierten Interludien den beschwingt-frivolen Geist der 20er, 30er Jahre einzufangen.  | Er legte durch seine aufwühlende Interpretation den 'zeitlosen Modernisten' Bach frei. Ein großes Konzert, dessen Publikum dem Musiker langen Applaus schenkte. |  Bei Schmitt-Engelstadt verbinden sich Stilgefühl, technische Brillanz und souveräne Gestaltung mit innerer Dynamik.

 

The Dallas Morning News   Mr. Schmitt-Engelstadt made a particularly strong impression. His playing is rhythmically incisive, and the many-faceted composition by Dupré held together extremely well as a musical/dramatic statement. He made listeners sit up and pay attention. 

 

ioco.de – Kultur im Netz   Einen großen Beitrag zum Gelingen dieses Abend leistete ihr Pianist Christian Schmitt-Engelstadt, der seine Sopranistin sorgfältigst beobachtete und bei sich anbahnenden Korrekturen sich als reaktionsschneller, flexibler und einfühlsamer Partner erwies.

 

Die Rheinpfalz   Man durfte mit Schmitt-Engelstadts Interpretation rundum glücklich sein. Prägnant zeichnete er die dicht verwobenen Stimmen nach, ging einfühlsam und stilsicher auf die Melodik ein. Und so war das Konzert an musikalischen Höhepunkten nicht arm. | Als vortrefflicher Virtuose mit attraktivem Programm hat sich der Organist Christian Schmitt-Engelstadt vorgestellt. (...) In mächtigem Vorwärtszug und drängendem, spielfreudigem Elan entwickelte er heiter-verspielte Qualitäten und mystische Tiefe. | Christian Schmitt-Engelstadts plastisch ausformuliertes Klavierspiel brachte in allen Begleitungen Spannung in den Vortrag. Er war der kundige Partner, der resolut thematische Führungen übernehmen konnte, der aber auch mitzugehen verstand und sich in jeder Situation ausgezeichnet anzupassen wußte.

 

Amberger Zeitung   Einfühlungsvermögen für eine zart-differenzierte Tonsprache, rhythmische Verwirrspiele vor einer rauschenden Schlussfuge, die mit abrupten Akkorden endete - das riss die Zuhörer in den hochverdienten Schlussapplaus.   

 

Westdeutsche Allgemeine Zeitung   Er schärfte das individuelle Profil einer jeden Partitur, indem er besonders die romantischen und zeitgenössischen Werke hochgradig ausregistrierte. 

 

Badische Zeitung   Christian Schmitt-Engelstadt bewies durchgehend viel Sinn für die Plastizität von melodischen Linien und klangfarblichen Strukturen.

 

Wiesbadener Kurier   Christian Schmitt-Engelstadt erwies sich als gleichwertiger Partner in sensibel pointiertem Spiel.   

 

Rhein-Zeitung   Christian Schmitt-Engelstadts dynamische Differenzierungskunst erregte einhellige Bewunderung. | Christian Schmitt-Engelstadt war der vollständig überzeugende Begleiter am Klavier.

 

Alsfelder Allgemeine   Bachs Triosonate (...) war würdiger Auftakt zu einem beeindruckenden Konzertabend. (...) Am Ende eines bemerkenswert intensiven Klangerlebnisses stand lang anhaltender Applaus.   

 

Emder Zeitung   Ein wunderbarer Musiker, dem zuzuhören richtig Spaß macht.

 

Publikationen
 
Verklungen ist des Tages Treiben
Abendliederbuch für 4stg. Chor (SATB)
Strube-Verlag
Präsentiert werden über 70 Sätze zu Abendliedern aus sechs Jahrhunderten. Die Ausgabe greift sowohl auf bewährte Originalsätze als auch auf eigene Bearbeitungen zurück. Stilistisch spannt sich der Bogen von der Reformationszeit bis in die Gegenwart. Enthalten sind bevorzugt Lieder geistlicher Prägung, aber auch zahlreiche weltliche, volkstümliche oder den Sphären des Kunstlieds und der Oper entstammende Stücke fanden Aufnahme.

"Eine sehr preiswerte Überblickssammlung.... Schmitt-Engelstadt bringt (...) quer durch alle Epochen von der Renaissance bis zur (gemäßigten) Moderne zahlreiche wenig bekannte Preziosen ans Tageslicht."     Forum Kirchenmusik  (Zeitschrift des Verbands evangelischer Kirchenmusiker(-innen) Deutschlands)  2/2024
   
Johann Walter: Geystliches Gesangbüchlein
Neuausgabe nach dem Zweitdruck Worms 1525
Verlag Dohr

Die in der Wormser Werkstatt Peter Schöffers d.J. nachgedruckte Sammlung des "Urkantors" der lutherischen Kirche enthält 43 meist 4- und 5stimmige, z.T. mit großer Kunstfertigkeit ausgearbeitete Choralsätze und lateinische Motetten.

"Es ist ein Schatz, der hier gehoben wurde. (...) In die einzelnen Chorstücke führt der Herausgeber mit einem informativen Vorwort ein. Das Gedenkjahr zu Walters 45o. Todestag ist ein guter Anlass, mit diesen Chorsätzen Ökumene zu feiern."    Musica sacra 4/2020

"Eine praktikable und preisgünstige Ausgabe (....) Editorische Anmerkungen, die auch die ursprünglichen Texte bzw. Übersetzungen bringen, schließen den Band, womit alle Wünsche an eine solche Ausgabe erfüllt sind."
Forum Kirchenmusik  (Zeitschrift des Verbands evangelischer Kirchenmusiker(-innen) Deutschlands)  5/2018


"Mustergültige Notenwiedergabe eines musikalischen Zentralwerks der beginnenden Reformation." 
Musik und Liturgie (Schweiz)  4/2018

"Das Notenbild ist sehr klar und übersichtlich." 
Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 2018

"Die Ausgabe ist eine wertvolle Sammlung mit anspruchsvollen Sätzen zum Kirchenjahr für geübtere Chöre und bietet zugleich ein breites Spektrum evangelischer Chormusik der Reformationszeit."  Kirchenmusik im Bistum  Bamberg  12/2017

Im selben Verlag sind Einzelausgaben sämtlicher Stücke erschienen.

"Es handelt sich um praktische, gut lesbare und aufführungsfreun
dliche Hefte. Eine Besonderheit ist, dass die Ausgaben mehrstrophig textiert sind."
Kirchenmusikalische Nachrichten der Ev. Kirche in Hessen und Nassau 1/2019
 Walter Hardcover
   
Friedrich Gernsheim:
Sonate e-Moll op. 87
für Violoncello und Pianoforte

Erstausgabe
Verlag Dohr

Mit einer Einführung von Dr. Sandra Ehses
Editionsgrundlage des 1914 entstandenen Werks des in Worms gebürtigen Komponisten war eine Kopie des im Archiv der Berliner Akademie der Künste befindlichen Originalmanuskripts. - Nachdem Gernsheim die 1906 entstandene und bereits von ihm als Nr. 2 geführte Cellosonate op. 79 (die in ihrer Eröffnung eng an das Cellokonzert op. 78 angelehnt ist) verworfen hatte, machte er sich noch einmal - unter teilweiser Verwendung von Material aus op. 79 - an die Komposition der Sonate op. 87. Sie stellt sich als reifes, souveränes Alterswerk dar, das noch voll und ganz der romantischen Klangwelt verpflichtet ist.


"Ein schönes Stück Musik" - Rezension in: Das Orchester 9/2014

"Bedeutende Erstausgabe" - Rezension in: Schweizer Musikzeitung 3/2015
Gernsheim, Cellosonate
   
Robert Schumann: 4 Fugen für Orgel
nach den 4 Fugen für Klavier op. 72
Verlag Dohr

Schumanns wenig beachteter Fugenzyklus erweist sich auch und gerade auf der Orgel als ungemein reizvoll. Am Originaltext wurden nur wenige Änderungen vorgenommen, dennoch erscheint die Musik - fernab von akademisch-trockener Fugen-Gelehrsamkeit - äußerst orgelgemäß.

"Diese vier bisher kaum bekannten Fugen Schumanns für Klavier sind im gleichen Zeitraum wie die Werke für Pedalflügel bzw. Orgel entstanden und weisen durchaus eine stilistische Nähe zueinander auf. Christian Schmitt-Engelstadt hat sie vorbildlich, mit nur geringfügigen Eingriffen, für die Orgel eingerichtet, und man ist erstaunt, wie gut sie sich für diese Darstellung eignen. Natürlich wird nicht jedes sfz umsetzbar sein; hier ist agogisches und artikulatorisches Geschick des Interpreten gefragt. Eine schwellbare Orgel allerdings ist wünschenswert. Diese hochstehenden Stücke erweitern in dankenswerter Weise das Schumann'sche Oeuvre für die Orgel sowie das romantische Repertoire der Zeit."  Musik im Bistum
Limburg
Schumann Fugen
   
"Wenn ich einen Anfang wüsste..." - Lieder aus Inmirland nach Gedichten von Joachim Ringelnatz
Worms Verlag

6 Lieder für Chansongesang und Klavier und 3 klavierbegleitete Sprechstücke
Eine aus Anlass der populären Veranstaltungsreihe "Literatur im Schloss" entstandene musikalische Annäherung an die genialen Gedichte des poetischen Humoristen, Träumers und Wortjongleurs.
Ringelnatz-Lieder
   
Peter Schöffers Liederbuch (Mainz 1513)
Verlag Dohr

Die in der Mainzer Werkstatt Peter Schöffers d. J. gedruckte Sammlung enthält 62 drei- und vierstimmige Liedsätze zumeist anonymer Autoren, aber auch von Mitgliedern der Stuttgarter Hofkapelle. 60 der Lieder sind weltlicher Natur und meist Vertonungen höfischer Lyrik. Alle Stimmen wurden vom Herausgeber mit der ersten Strophe textiert. Die Lieder eignen sich auch zum Instrumentalspiel.
J.S. Bach:
Sonata in G für Orgel

nach der Sonata Nr. 1 für Viola da gamba und obligates Cembalo G-Dur BWV 1027
Verlag Dohr

Abgesehen von gelegentlichen Oktavierungen orientieren sich die beiden Manualstimmen ausschließlich an der Textgestalt der Gambensonate. Die linke Hand des Cembalos findet ihre Entsprechung in einer über manche Strecken virtuosen Pedalpartie, die die Originalstimme in pedalgemäße Figuren übersetzt.

Bach Sonate BWV 1027
   

Wendelin Weißheimer:
Nachts"
für Singstimme und Klavier
Erstveröffentlichung
Are Musikverlag

Eine frühe Liedkomposition (nach einem Sonett von Emanuel Geibel) des rheinhessischen Komponisten und Dirigenten (1838 - 1910), mit der dieser sich 1859 erfolgreich als Privatschüler bei Franz Liszt bewarb. Grundlage der Ausgabe ist ein im Osthofener Weingut Steinmühle aufbewahrtes Manuskrip
t.
weissheimer nachts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Friedrich-Ebert-Str. 17

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Deutschland

Tel. 06241 - 97 32 26

E-Mail: christian@schmitt-engelstadt.de 

 

 

 

 

 

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Stand: 16.05.2024