HOME

Start

Das unmögliche Instrument

 

Begabung

 

Triviale Erkenntnisse

 

Siebenkampf

 

Priorisieren

 

Anfangsunterricht

 

Bogengriff

 

Freiheit der linken Hand

 

Musik sehen

 

Musik, Demokratie, tiergestützte Pädagogik

 

Varia

Impressum

 

 

Katharina Schmitt
wurde in Stuttgart geboren.
Auf ihr Studium (Violoncello, Musikpädagogik, Künstlerisches Aufbaustudium) folgten Stationen an Orchestern und Musikschulen, Kammermusik (v. a. Streichquartett), Fortbildungen im Bereich Alte Musik, Blockflöte, Gesang, Viola da Gamba, Vokalensemble, Improvisation, mentales Training. Künstlerische und pädagogische Arbeit hängen für sie eng zusammen und bedingen einander. Schwerpunktthemen sind dabei u.a. Wahrnehmungsschulung, Gehörbildung, Improvisation und Kommunikation.
 

Hier geht es direkt zur Musik!

Ausführliche Vita

Kontakt: katharina@schmitt-engelstadt.de

Pressestimmen:

... ließ mit ihrer sichtlichen Lust am Musizieren den berühmten Funken sofort überspringen. Das Zuhören und Zusehen machte Spaß und war spannend. (…)...auch in hohen Lagen mit wunderschön rundem, satten Ton. (Südkurier)

...gab ein beeindruckendes Exempel von der filigranen Zartheit wie auch der vollen Klangpracht des Cellos. (…) Virtuoses Spiel in bester Barockmanier (Schwäbische Zeitung)

Besonders die Pathetik des zweiten Satzes und der dritte (…) fesseln die gebannt lauschenden Zuhörer (Wiesbadener Kurier)

Leicht und sensibel, elegant und kraftvoll (Schwäbische Zeitung)

Mit der Beseeltheit des Vibratos und der Feinfühligkeit für alles Filigrane ...(Rheinpfalz)

...glänzte durch versiertes Spiel und warme Tongebung, auch sie zeichnete sich durch völligen Verzicht auf Showeffekte aus. (Rhein-Main-Presse)

...so frisch und lebhaft interpretiert, dass es nach jedem Satz spontan Applaus setzte (Rhein-Main-Presse)

...absolut überzeugend und intonationsrein

Cello und Klavier singen die Melodie gemeinsam, trennen sich bald darauf gekonnt, verflechten ihre Stimmen in kunstvoller Kontrapunktik. Das Publikum zeigte sich begeistert von der Interpretation. (Rhein-Main-Presse)

kraftvoll und bewegend...ein wahrer Ohrenschmaus (Wochenblatt Alzey)

geprägt von einer feurigen Lebhaftigkeit (Rhein-Main-Presse)

...verband Katharina Schmitt einen warmen, singenden Klang mit komplizierten Spieltechniken (Schwäbische Zeitung)

Jede einzelne Note erfüllte sie mit neuem Leben (Rhein-Main-Presse)

Mit einem wunderbar weichen Vibrato...sie spielte mit unverwechselbar sanfter Melancholie.

…, bei der KS viele Facetten ihrer souveränen Technik zeigen konnte und das dunkle Timbre ihres Instruments vollendet zur Geltung brachte. (Nordhorn)

...scheint wie geschaffen für den schönen warmen Klang von Katharina Schmitts Instrument

...mit Verve, Eleganz und einem Gespür für jeden einzelnen Ton“ (Rhein-Main-Presse)